Wer bloggt hier?

Ich heiße Corinna Mühlenbein und bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Neben meiner klinischen Tätigkeit habe ich im Bereich der evidenzbasierten Medizin und der Leitlinienentwicklung gearbeitet sowie als Studienärztin in der klinischen Forschung. In den vergangenen Jahren habe ich Artikel für Fachzeitschriften geschrieben und bin Mitautorin (geb. Corinna Kochs) des ´Handbook of cutaneous melanoma`, erschienen 2013 im Springer Verlag, wofür ich sowohl Texte als auch Grafiken erstellt habe.

Mein liebstes Hobby ist Zeichnen. Die Idee zu meinem Blog kam mir bei meinen Überlegungen, wie ich medizinisches Know How mit meinem Hobby vereinbaren könnte. Ich persönlich finde es wichtig, über Vorgänge im eigenen Körper informiert zu sein; vor allem, wenn sie die Gesundheit betreffen. Durch meine ärztliche Tätigkeit weiß ich, dass die Zeit für Patientenkontakte oft knapp und das Bedürfnis nach Aufklärung bei jedem Menschen unterschiedlich groß ist. Mit meinem Blog möchte ich all diejenigen erreichen, die sich näher mit Ihrer Haut befassen möchten.

Foto Corinna

Über meinen  Blog

In unserer Haut ist ständig was los, ohne dass wir es bemerken. Vieles davon ist für unsere Gesundheit relevant. Ziel meines Blogs ist es, Themen rund um die Haut verständlich zu vermitteln. Alle Informationen habe ich gewissenhaft recherchiert und zusammen gefasst. Dennoch übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte. Meine Beiträge zeigen kleine Ausschnitte aus dem großen Haut-Universum. Damit Informationen verständlich sind, filtere ich sie und setze Schwerpunkte. Dabei kann es passieren, dass andere Details zu kurz kommen. Ein wesentlicher Bestandteil des Blogs sind meine Illustationen. Selbstverständlich zeigen sie ein verzerrtes Bild der Realität; keine Zelle unseres Körpers hat Arme, Beine oder trägt Schwimmflossen! Ich hoffe jedoch, dass die Bilder meine Leserinnen und Leser unterhalten und ihnen so besser in den Köpfen bleiben. Ähnlichkeiten zu real existierenden Zellen, Strukturen und Vorkommnissen sind nicht zufällig sondern voll beabsichtigt! 😉

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann abonniere meinen Newsletter. Du wirst per Mail über neue Beiträge auf meinem Blog informiert.

Den Newsletter kannst Du jederzeit mit nur einem Klick abbestellen. Den Link dazu findest Du am Ende jeder Email.